Capri
Hotels

Capri pur – Zu Besuch im Capri Tiberio Palace

Schon 26 n.Chr. hatte Kaiser Tiberius seinen Regierungssitz kurzerhand von Rom nach Capri verlegt und machte die kleine Insel im Golf von Neapel zum Machtzentrum des Römischen Weltreichs. Davon ist das Eiland heute natürlich weit entfernt, warum er sich dort aber niederließ, ist auch heute noch nachzuvollziehen – nicht zuletzt im schmucken Boutique Hotel Capri Tiberio Palace der Shedir Collection.

Bilder: ©Capri Tiberio Palace; Derk Hoberg

Das 1920 eröffnete 5 Sterne Hotel – inselweit übrigens das erste dieser Kategorie – liegt mitten im Herzen Capris und schon der einzigartige Ausblick von der Terrasse verrät, warum die Insel so ein gefragtes Fleckchen Erde im Mittelmeer ist. Doch auch die inneren Werte des Traditionshauses wissen zu überzeugen. Neben dem Luxus Spa und dem Pool auf der Terrasse, dem Restaurant und der Bar – allesamt mit Blick aufs Meer – sind es vor allem die 54 Zimmer und Suiten, die den besonderen optischen Charme des Hauses ausmachen.

Capresisches Interieur im Capri Tiberio Palace

Der gefeierte mailändische Architekt Giampiero Panepinto hatte sich bei der Neueinrichtung zuletzt sämtlich mögliche Freiheiten erbeten, um seinen eklektischen Stil bestmöglich auf Capri umzusetzen. So gestaltete er nicht nur jedes Zimmer individuell, sondern verlieh dem Haus auch in den öffentlichen Bereichen eine mythische Mischung aus Dolce Vita, zeitgenössischer Kunst und lokaler Architektur, die sich zwar an Farben und Kultur der Insel orientiert, dennoch einzigartig ist. So holt Panepinto das Inselflair vor allem mit handbemalten capresischen Fliesen, originellen Artpieces und reifen Zitronen ins Hotel.

Zitronen sind es auch, die einige der edlen Schmuckstücke von Chantecler zieren. Der traditionsreiche capresische Juwelier lässt sich für seine Kreationen von der Natur der blauen Insel inspirieren, kooperiert mit dem Hotel und wurde so auch zur Inspiration für eine der Suiten des Tiberio Palace. Genau wie alle anderen Zimmer ist auch diese luxuriöse Suite mit den Pflegeprodukten des capreser Parfumhauses Carthusia ausgestattet, das den Duft Capris der Legende nach schon 1948 in einem Flakon eingefangen hat und der nun auch durch die mondänen Gänge des Hotels weht.

Dolce Vita auf Capri

Das inseleigene Dolce Vita kommt auch im Hotel-Restaurant Terrazza Tiberio nicht zu kurz, werden dort doch italienische und mediterrane Klassiker auf höchstem Niveau und mit den besten lokalen Zutaten angeboten, die Capri und seine immergrüne Vegetation hergibt. Und natürlich greift auch die Jacky Bar, beliebter Treffpunkt für Hotelgäste und Insulaner, in ihren Signature Drinks den Bilderbuchblick, das einzigartige Licht und die Aromen der wohl berühmtesten kleinen Insel der Welt auf.
Und wem die Felseninsel trotz all dieser Annehmlichkeiten im Hotel, der Shopping-Touren durch Capris gefragteste Mode- und Juwelierhäuser sowie möglicher Boots- und Wanderausflügen dann doch einmal zu klein wird: Das Hotel ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um auch die geschichtsträchtige Gegend rund um Neapel, Pompeji und die malerische Amalfi Küste näher zu erkunden – das zuvorkommende Team des Capri Tiberio Palace macht es möglich.

Schnell zum Luxus: capritiberiopalace.it