Fashion & Beauty

Baldessarini – Alles auf Neu

Mit ihrer Frühjahr-/Sommerkollektion 2022 überrascht das deutsche Premium Contemporary Label Baldessarini mit einer frischen Marken-DNA und klarer Designsprache. Wir trafen den neuen Geschäftsführer Florian Wortmann zum Interview.

Finest-onTour: Dachte man bisher an Baldessarini, hatte man den gutgekleideten, älteren Herren im Kopf, natürlich in gesetzten Farben. Betrachtet man die neue Kollektion bleibt der Stil zwar edel, aber die Farben sind bunt und die Muster wild. Haben wir das Ihnen zu verdanken, Florian Wortmann?

Florian Wortmann: Den Impuls auf jeden Fall, aber das Resultat ist dem ganzen Team zu verdanken.

Baldessarini ist nicht das erste Label, das Sie erfolgreich umkrempeln. Was macht die Herausforderung bei Baldessarini für sie aus?

Eine Brand umzukrempeln ist immer eine Herausforderung, jedoch ist im Fall Baldessarini „Herausforderung“ das falsche Wort. Hier ging es mir von vornherein um meine Motivation: und das war bei Baldessarini definitiv die Geschichte, das Image, die Bekanntheit der Marke im Markt. Davon ausgehend finde ich, dass Baldessarini wieder mehr Präsenz in der deutschen Modewelt verdient hat, schon allein aufgrund seiner Heritage und dem Namen selbst gegenüber.

Die neuen Looks erinnern an die Ästhetik der New Hollywood-Ära der späten 1960er Jahre. Was gefällt ihnen an dieser Zeit und warum dient diese Ära als Inspiration für den Umbruch bei Baldessarini?

Das Lebensgefühl der Brand stammt aus Hollywood, Los Angeles, Kalifornien. Wir gehen zurück in das Jahr 1969. Hollywood ist wieder auferstanden. Durch Filme wie „Easy Rider“ und „Bonnie und Clyde“ begann die goldene Ära Hollywoods. Es ist die Zeit, in der aus den Lautsprechern des Cadillac Coupe Deville der Sound von Los Bravos „Bring a Little Lovin´“oder „Treat Her Right“ von Roy Head in die Weite schallt. Die Brand Baldessarini ist erfüllt von Lebensfreude, der Lust den Moment zu leben und dem Drang nach Freiheit – und das schon immer seit Gründung. Wir wollen das Selbstbewusstsein aus Kalifornien und die Liebe zu Europa vereinen und das strahlt auch unser Look und Feel aus.

Was machen die neuen Looks Ihrer Ansicht nach aus?

Generell wollen wir eigentlich den Smart Business Bereich ausbauen und die Grenzenlosigkeit in der Kombination widerspiegeln – deshalb ist unser Look recht einzigartig. Wir nehmen uns selbst nicht zu ernst und kombinieren zu einem hochwertigen Zweireiher Anzug, zum Beispiel, ein Resortshirt. In jedem unserer Looks ist ein bisschen Augenzwinkern. Wir haben einen sehr einzigartigen Look, der am Markt unique ist.

Alles neu – aber der Margerite bleiben Sie treu?

Ja, alles neu – aber eigentlich auch nicht, denn wir wollen die alten Kernwerte von Baldessarini wieder auf erleben lassen. Mir von Anfang an wichtig, wieder zu der Wurzel von Baldessarini zurückzukehren. Ich möchte nicht die Marke in ihren Kernwerten ändern, sondern im Hier und Jetzt wieder aufleben lassen, deshalb auch die Margerite und der Granny Smith Apfel.

Ihre neue Strategie fußt auf drei Säulen: Digitalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit. Was dürfen wir uns im Einzelnen darunter vorstellen?

Für uns ist Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit im Premiumsegment. Wir wollen nicht konstant darüber reden und es ist auch ein langwieriger Prozess, jedoch wollen wir jeden Tag unseren Beitrag leisten, um nachhaltiger zu werden. Hier haben wir unsere eigene Unterkollektion kreiert: Tribute to nature! Es wird in jeder saisonalen Kollektion einige nachhaltige Produkte geben, auch wenn wir keine komplett nachhaltige Marke wie z.B. Armed Angels sind. Aber das sehen wir als unseren Beitrag zu einer besseren Fashion Welt. Nachhaltigkeit bedeutet für uns eine nachhaltige Produktion sowie nachhaltige Stoffe zu verwenden. Die entsprechenden Produkte sind mit einem grünen Label gekennzeichnet und besitzen einen QR Code, der den Kunden direkt zu unserer Website führt, auf der unser Tribute to Nature erklärt wird.

Wir haben keinen eigenen Einzelhandel, sondern nur unseren eigenen Onlineshop und genau deshalb ist für uns die Digitalisierung eine der wichtigsten Entwicklungen. Wir wollen unsere Marke emotionalisieren und natürlich eine Community aufbauen und das schaffen wir nur durch eine sehr gute Digitalisierung, weil das unser einziges Schaufenster zur Welt hin ist, deshalb legen wir großes Augenmerk auf Social Media und Influencer, etc. Zudem kann man durch die Digitalisierung natürlich auch Ressourcen sparen, was für unsere gesamte AG ein absoluter Synergieeffekt ist.

Zum Thema Individualisierung kann ich als erstes sagen, dass wir eigentlich nicht von Kunden, sondern von Fans und Community reden. Unser größtes Ziel ist es eine Community aufzubauen, die den Spirit der Marke fühlt und lebt. Am Ende wollen wir nicht Produkt sondern Emotionalität verkaufen, deshalb unsere individuellen Looks, die besondere Wiedererkennung, etc. ich sag nur: Watch the looks!

Sie erschließen gerade besonders auch durch Influencer neue, jüngere Zielgruppen. Wie halten sie die früheren Kunden bei Laune?

Wie gesagt haben wir die Kernwerte nicht verändert, diese sind noch gleich, nur neu interpretiert. Aber genauso wie diese noch existieren, sind auch unsere Kernprodukte noch vorhanden: zu geschätzten Basics gibt es jetzt eben neue Produkt, die den Schrank perfekt ergänzen. Unsere Veränderung ist sehr positiv vom Markt aufgenommen worden und dieser freut sich eher über die gemeinsame Entwicklung.

Let’s get married, baby! – Baldessarini Hochzeitskollektion

Hier gehts zur Website

Fotos: ©Baldessarini