Soneva Kiri
Hotels,  Thailand

Soneva Kiri – Den Luxus Natur erleben

Als der Schiffbrüchige Robinson Crusoe auf einer scheinbar unberührten Insel strandete, muss seine Freude groß gewesen sein, als er den einzigen Einheimischen trifft, der ihm fortan hilft ein herrliches Leben zu führen. Nach dem Tag ihrer ersten Begegnung benennt Crusoe auch seinen neuen Freund und Helfer: „Freitag“.

Ganz so beschwerlich ist unsere Anreise zum Soneva Kiri Resort auf der Insel Kho Kood fernab der typischen thailändischen Touristenrouten freilich nicht – der Privatjet des Resorts holt uns direkt in Bangkok ab – und dennoch erwartet auch uns eine „Miss Friday“. Mit ihrem herzlichen Lächeln heißt sie uns nun willkommen, bringt uns rasch zu einem herrlichen Aussichtsunkt und setzt mit einem fruchtigen Cocktail direkt noch einen obendrauf. Pim, wie unsere Miss Friday im bürgerlichen Leben heißt, weiht uns in der Folge über die Geheimnisse der Insel und die Vorzüge des Luxus-Resorts ein: „No News, No Shoes“, sei das hier vorherrschende Motto – und tatsächlich stellt sich die Entspannung angesichts dieser Neuigkeit unweigerlich ein.

Soneva Kiri

Beach Pool Villa mit Traumblick

Die Schuhe tragen wir auch auf dem Weg in unsere Beach Pool Villa nicht mehr, die wie das gesamte Resort ganz aus nachhaltigen Naturmaterialien gebaut ist und dennoch mit modernster Ausstattung glänzt. Vom Bett aus kann man quasi in den eigenen Pool springen, von dem man wiederum einen herrlichen, palmengesäumten Blick auf den weißen Sandstrand und das türkisschimmernde Meer genießt. Man ist geneigt, sein herrliches Refugium erstmal gar nicht mehr verlassen zu wollen und so bestellen wir unser Lunch in die Villa und dazu einen kühlen Wein, ausgesucht von Thailands bester Sommeliere Nutawan Jumpanak. Auch in den kommenden Tagen wird sie uns mit ihrem Wissen in die wichtigsten Rebsorten Thailands einführen und mit manch seltenem Tropfen überraschen.

Sommeliere Nutawan Jumpanak

Restaurant-Vielfalt lässt keine Wünsche offen

Landestypisch geht es noch am gleichen Abend mit dem Boot ins Benz’s Restaurant. Direkt am Wasser gelegen, genießen wir neben thailändischer Hausmannskost auf allerhöchstem Niveau auch den Sonnenuntergang. Auch sonst lässt dieses Resort kulinarisch keinerlei Wünsche offen. So wartet das The View mit europäischen Fine-Dining, spektakulärem Meeresblick und der Aussicht auf die unbewohnte Nachbarinsel auf. Das So Spirited bietet Tapas und Cocktails mit Früchten aus dem resorteigenen Garten, in dem man auf Wunsch übrigens auch ganz privat dinieren kann. Womöglich treffen Sie dort auch Chefkoch Kevin Fawkes, der seine Zutaten hier täglich frisch erntet, um uns immer wieder aufs Neue kulinarisch zu verzaubern. Kevin achtet auch deshalb auf hochwertigste Produkte, da ihm klar ist, wie sehr sich gute Ernährung auf das Wohlbefinden des Menschen auswirkt.

Soneva Kiri
Gärtnern mit Chef Kevin Fawkes

All dies organisiert unsere liebenswerte Miss Friday, deren dezente Anwesenheit und Hilfsbereitschaft jene des Freitags aus Daniel Defoes Roman um Längen übertrifft. Auch das absolute Highlight ermöglicht sie uns, das Erlebnis Treepod (unten im Bild). In einer Art Vogelnest geht es hinauf in die Baumkronen, wo wir nur noch genießen: Die Aussicht, den Aperitif und das Ankommen im Luxus der Natur.

 

Der Link zum Resort: soneva.com/soneva-kiri

Bilder: ©Jessica Bachmann; Derk Hoberg; Soneva