Gourmetsalon Schlosshotel Kronberg
Hotels,  Restaurants

Gourmetsalon – eine kulinarische Reise um die Welt

Das Foyer des Schlosshotels Kronberg im Taunus füllte sich am frühen Abend mit Gästen aus Nah und Fern. Es war dem Geschick des Hoteldirektors Franz Zimmermann  zu verdanken, den Geräuschpegel so herunterzufahren, dass er die Kochkünstler aus Deutschland, aber auch aus Florenz und dem thailändischen Chiang Mai dem erwartungsvollen Publikum vorstellen konnte. Es war wieder soweit: Küchenchef Florian Hartmann hatte Ende März acht mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Kochkollegen zum 4. Gourmetsalon geladen.

Schon beim Vorlesen der eigens für diesen Abend kreierten kulinarischen Kreationen, lief vorab bei den Gästen das „Wasser im Munde zusammen“. Mit dabei ausgewählte Winzer mit ihren Spitzenweinen. Es versprach ein genussvoller Abend zu werden. Dicht gedrängt mit einem Glas Champagner in der Hand lauschten die Gäste den Worten von Franz Zimmermann, um sich anschließend dem „Get-to-gether“ zuzuwenden. Es galt, bestehende Kontakte wieder aufzufrischen, man freute sich, sich wiederzusehen. Und wie üblich bei derartig großen Anlässen unter Gourmetfreunden, gab es viel zu diskutieren, Tipps auszutauschen und von lustvollen Gourmetreisen zu erzählen.

Hoteldirektor Franz Zimmermann (r.a.) und die teilnehmenden Spitzenköche

Gourmetsalon – ein Augen- und Gaumenschmaus auf höchstem Niveau

Wie auf ein unsichtbares Zeichen hin, zog es die Gäste zu den Kochtöpfen der Sterneköche, die in der großen Schlossküche und in den wundervollen edlen Blauen und Roten Salons fleißig und mit größter Konzentration edle Speisen zubereiteten. Im Laufe des Abends war es dann ein reges Hin- und Herschlendern im ehrwürdigen Schlosshotel in Kronberg, vor den Toren Frankfurts: „Was darf’s sein? Ein Häppchen Kabeljau, sanft gegart, schottische Jakobsmuscheln, oder ein Trio Kartoffelschaum, Forellenkaviar und geräucherte Paprika.“

Den Gaumen reizen – ja das war’s, wie z.B. erst ein chinesisch angehauchtes Gericht von Christian Singer (2 Michelin Sterne) und ein paar Meter weiter Gillardeau-Austern schlürfen oder ein Häppchen wildgefangenen Steinbutt probieren. Keiner der illustren Gäste scheute sich, öfters zuzugreifen – das gilt gemeinhin als Auszeichnung für die fleißigen Sterneköche, die vom hauseigenen Schlosspersonal tatkräftig unterstützt wurden und so die „Gourmet-Rundreise“ in dieser Großartigkeit eigentlich überhaupt erst ermöglichten.

Gourmetsalon Schlosshotel Kronberg

Angenehmer kann man nun wirklich nicht mehr von Berlin (Christian Singer**, Küchenchef des Restaurants von Fernsehkoch Tim Raue – hier finden Sie Raues Rezept für Königsberger Klopse) ins Schwabenländle (Christian Baur* (Landgasthof Adler, Rosenberg), von der Ostsee (Gunther Ehinger* Restaurant DiVa, Scharbeutz), oder von Stuttgart (Claudio Urru*, Restaurant 5, Stuttgart) nach Florenz (Peter Brunel* Borgo San Jacopo) reisen. Weiter ging die Gourmetreise mit nur ein paar Schritten vom tiefen Schwarzwald (Thomas Gerber, Hotel Oswald, Teisnach) in den hohen Norden nach Schleswig-Holstein (Volker Fuhrwerk* (Hotel/Restaurant Ole Liese, Gut Panker) oder gleich auf dem direkten und kürzesten Weg nach Thailand (Pisit Jinopong, Chiang Mai).

Gourmetsalon Schlosshotel Kronberg

Stets ein guter Begleiter waren die von den Winzern kredenzten Weine, die sie höchstpersönlich vorstellten. Mit dabei das hauseigene VDP-Weingut Prinz von Hessen, sowie die beiden Weingüter Münzberg und Friedrich Becker. Das noch junge Weingut von Winning bot einen seiner besten Rieslingweine an (vier von fünf Trauben im Gault Millau) und darf sich als „Aufsteiger des Jahres“ auf eine Stufe stellen mit den Weingütern Ziereisen bzw. Dr. Heger. Vom Falstaff gekürt als „Newcomer des Jahres“  konnten die Weine von Emil Bauer & Söhne auch hier die Gäste überzeugen. Und – seit jeher ein guter Name in der Weinszene – Franz Keller, den das Gourmetmagazin Falstaff als „Weinunternehmer des Jahres“ in den Olymp hob. Abgerundet wurde der Abend mit musikalischen Live-Acts, die bis in die Morgenstunden für Stimmung sorgten.

Gourmetsalon Nr. 7

Am 20. März 2021 ab 18.30 Uhr ist es dann endlich wieder soweit: das Team um den jetzigen Küchenchef Christoph Hesse und seine Sternekoch-Kollegen zaubern wieder in den historischen Salons und in der Schlossküche an unterschiedlichen Stationen köstliche Variationen auf die Teller.

Reservieren Sie hier für den kommenden Gourmetsalon

Hier: Mehr Spitzenköche 

Bilder: ©Schlosshotel Kronberg, Frank Gindler