Cocktails & Drinks,  Design

Wine Cocept Store „Tipsy“ überrascht mit Pop, Stahl und Farbe

Irgendwie ist eine Küche ja auch eine Werkstatt. Denn auch wer Kochlöffel statt Schraubenschlüssel schwingt, weiß Funktionalität zu schätzen. Wenn diese Küche noch mit klarem Design und knalliger Farbe daherkommt, sich interessante Menschen, feine Weine und kleine Köstlichkeiten dazu gesellen, ist sowohl Augen – als auch Gaumenschmaus perfekt. So entdeckt in Regensburg: Wine Concept Store „Tipsy“ (dt. beschwipst).

Popstahl – Küchen für die Ewigkeit

Ralf Weißheimer, der in Aachen und Sidney Architektur studierte, weiß nicht nur, wie man Häuser baut, sondern auch, wie aus Küchen Lebens- und Wohlfühlräume werden. „Popstahl“ ist deshalb nicht nur Marke, sondern auch Programm. Seine Küchenmöbel sind allesamt aus pulverbeschichtetem Stahl gefertigt, wodurch Stabilität und Langlebigkeit garantiert sind – und sollte die ursprünglich gewählte Farbe irgendwann einmal nicht mehr dem eigenen Gusto entsprechen, sucht man sich einfach eine andere Geschmacksrichtung aus. Querbeet ist alles möglich: Farben, wie Tomate, Orange, Kohlrabi, Salbei und Quitte wirken frisch und appetitlich, Farben, wie Olive, Trüffel, Lorbeer und Spargel edel und wertig. Unverwüstliche Küchen, quasi für die Ewigkeit – nachhaltiger geht es kaum.

Ralf Weißheimer und Anton Schmaus

Tipsy – ein außergewöhnlicher Wine Cocept Store

Anton Schmaus, Sternekoch (Storstad) und ehemaliger Koch der deutschen Nationalmannschaft, weiß nicht nur, was Fußballern mundet, sondern lässt auch Regensburger Gourmetherzen höherschlagen. Gerade eröffnete er sein 5. gastronomisches Konzept in der Stadt an der Donau, den urbanen Wine Concept Store „Tipsy“, realisiert durch das Architekturbüro der Pure Gruppe. Das mutige Farbkonzept des Lokals war wie dafür gemacht, Popstahl  mit ins Boot zu holen. Der Berchtesgadener Küchenhersteller ist ja schließlich bekannt für seine hochwertigen Küchen in knalligen Tönen. Sein Faible für deutschen Wein wollte Anton Schmaus seinen Gästen am liebsten in einer Atmosphäre „wie bei Freunden in der Küche“ nahebringen. Deshalb bildet die knallig gelbe Küchenzeile von Popstahl im neuen Store den Mittelpunkt.

Auf Grund der Nachbarlage zu Schmaus szenigem Fusion-Restaurant „Sticky Fingers“, mit dem er nicht zum ersten Mal die eher konservativen Regensburger überraschte, können zu den Weinen auch kleinere Gerichte serviert werden. Aus dem ehemaligen unscheinbaren Frühstücksraum eines Altstadthotels kreierte das Architekten-Team um Carolin Bischof-Morady einen fast comicähnlichen Place to be. Die Freude war selbstverständlich groß, als sie von der Nominierung für den Innenarchitekturpreis des BDIA für ihr Meisterwerk erfuhren.

Tipsy – Verführung zum Weingenuss

Hier will man verweilen, findet man hier neben der knalligen Farbpallete des Interieurs doch eine solch vielfältige und abwechslungsreiche Palette köstlicher Weine, die es zu probieren oder einfach nach Hause mitzunehmen gilt. Durch das einladende instagrammable Ambiente dieser farbenfrohen Weinbar sollen sich gerade junge Leute angezogen fühlen. Chefsommeliere Anna Rupprecht bietet deshalb durch bunte Punkte gekennzeichnete Weine in allen Preisklassen, auch solche, die trendig sind und die mit schmalem Budget hohen Genuss ermöglichen. Im „Tipsy“ kann man um den überdimensionalen lachsrosa Tresen herum stehen, sich in kobaltblaue Nischen lümmeln, ungezwungen einen schönen Abend unter Freunden verbringen, sich wie zu Hause in einer Wohnküche fühlen – und jeder weiß, die besten Partys finden für gewöhnlich in der Küche statt!

betterbetipsy.de

Bilder: ©Herbert Stolz, Diana und Jessica Bachmann