Sylt
Travel

Meine Insel: Sylt

Mit ihren endlosen Sandstränden, spektakulären Dünenlandschaften und charmanten Dörfern bietet die nördlichste Insel Deutschlands eine einzigartige Mischung aus Naturschönheit und Luxus. Nicht umsonst zählt die „Perle der Nordsee“ mit ihren atemberaubenden kilometerlangen weißen Stränden zu den schönsten und begehrtesten in Europa.

Dörfer mit ihren reetgedeckten Häusern und kleinen Gassen sind das, was Sylt so einmalig und unverwechselbar macht. Keitum, Tinnum, Hörnum, List … Die Namen allein versprechen steten westlichen Wind, die Meeresbrise wirkt wie ein Selbstreiniger. Dabei steigt die Lust auf Essen, Shoppen oder darauf, einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Überwältigend ist der Rantumer Strand mit seiner beeindruckenden Dünenlandschaften und weitläufigem Watt. Zum Aufwärmen in der etwas kälteren Jahreszeit oder zum neu Entdecken laden die Sylt Distillers ein. Exakt 403 Whisk(e)ys warten auf ihre „Bestimmung“. Und ob der „Sansibar-Strand“ in Rantum, ein beliebter Meeting-Point für Prominente mit und ohne Anhang, noch gewillt ist, SIE aufzunehmen – einen Versuch ist es wert.

Insbesondere das charmante Dorf Kampen hat sich als exklusiver Hotspot etabliert. Exquisite Boutiquen, erstklassige Restaurants und noble Clubs reihen sich aneinander. Wer meint, dabei sein zu müssen, braucht „Vitamin B“ und eine Kreditkarte ohne Limit. Zahlreiche bekannte Zeitgenossen haben hier ihre Zweitwohnsitze, was Sylt deshalb einen Hauch von Glamour verleiht. Wer nicht dazugehört, wird ihnen kaum „ganz privat“ begegnen.

Die Insel hat eine lange Tradition als Rückzugsort von Künstlern. Die Keitumer Kliffmeile ist so ein beliebtes Ziel und bietet eine breite Auswahl an Galerien, Kunstausstellungen und Boutiquen. Kulturinteressierte zieht es zum „Sylt Literatur Festival“, man kommt ins Gespräch mit renommierten Autoren und trifft sich mit Gleichgesinnten bei den vielen Veranstaltungen wieder.

In optisch krassem Kontrast – aber ein MUSS wegen der überaus hohen Porsche Fahrzeugdichte auf der Insel – ein Besuch bei „Porsche auf Sylt“. Wer seinen eigenen Porsche zu Hause lässt, darf sich hier sein Wunschmodell anmieten und die Insel neu er-fahren und kann bei den Partnerhotels „vorfahren“.

SYLT – was man gesehen haben muss:
• Rotes Kliff
• Wanderdüne „Uwe Düne“
• Porsche auf Sylt
• Sylter Wattenmeer
• UNESCO-Weltnaturerbe
• Lister Ellenbogen
• Sylter Royal Austern bei Gosch

Etwas abseits, aber mit richtigem Insel-Feeling:
• Kirche und Friedhof St. Severin
• Steinzeitgrab Denghoog
• Kaffeerösterei Sylt
• Sylt Distillers

Was ich auf Sylt suche und finde: Ruhe, Abgeschiedenheit und Natur pur. Als Stadtmensch bestaune ich das einzigartige Ökosystem; vor allem die Vogelbeobachtung mit dem Fernglas ist beeindruckend. Geführte Wattwanderungen (bitte niemals alleine) bieten eine faszinierende Möglichkeit, das Wattenmeer hautnah zu erleben.

Ach ja, das Wetter auf Sylt: Das Klima ist wechselhaft wie Land’ und Leut’, Arm und Reich und kann sich innerhalb von Minuten in rascher Folge ändern, wie eben das wahre Leben. Einen durchgängigen Regentag gibt es höchst selten – und dass es auch mal „heiß“ zugehen kann – das hat eine Woche Anfang September bewiesen.

Sylt ist zweifellos eine Insel voller Kontraste – von der atemberaubenden Naturlandschaft bis hin zur glanzvollen Luxuswelt.

Es ist und bleibt: meine Insel!